Schüler:innen anmelden

Die Anmeldung von Schüler:innen erfolgt über eine pädagogische Fachkraft der jeweiligen Schule oder aber über ein Stipendiumsprogramm. Die Beiträge werden digital eingereicht. Die betreuende Lehrkraft lädt eine Videoaufzeichnung der Rede hoch. Die Einreichungsfrist für Wettbewerbsbeiträge endet am 16. November 2025 (um 00:00 Uhr).

Alle wichtigen Termine im Wettbewerb finden Sie hier.

Viele Informationen finden sich schon in unserem FAQ. 

Schritte zur Anmeldung

1

Registrierung:  Ab dem 11. August können Sie sich auf der Plattform "Mehr Sprachen - mehr WIR" registrieren. Leiten Sie an interessierte Schüler:innen den Anmeldelink für die digitalen Rhetorik-Trainings im Oktober weiter. Die Rhetorik-Trainings sind ein freiwilliges Zusatzangebot. Der Link zur Anmeldung ist: Mehr Sprachen - mehr WIR: Rhetorik-Trainings Oktober 2025

2

Formulare herunterladen: Nach Ihrer Registrierung können Sie im geschützten Bereich die Einwilligungsformulare für Ihre Schüler:innen herunterladen. Zum Wettbewerb können Sie bis zu 10 Schüler:innen aus jeder Klassenstufenkategorie anmelden (also maximal 30 Schüler:innen).

3

Einwilligungen: Diese ausgedruckten Einwilligungsformulare müssen von den Teilnehmenden sowie bei unter 18-Jährigen zusätzlich von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Informationen zur Datenschutzerklärung sowie zur Einräumung von Nutzungsrechten finden Sie hier (PDF, 4 MB).

4

Dokumente hochladen: Scannen Sie die unterschriebenen Formulare ein und laden Sie diese direkt auf der Plattform hoch. Beachten Sie, dass die Dateien nur eine bestimmte Größe haben dürfen.

5

Beiträge hochladen: Sobald die Einwilligungsformulare hochgeladen sind, können Sie die Videobeiträge Ihrer Schüler:innen und die dazugehörigen Skripte (vollständig auf Deutsch übersetzt) bis zum 16. November hochladen. Eine Vorlage für Skripte, die sie gerne nutzen können, finden Sie hier.   (Word (*.docx), 468.6 KB)

Wie viel Aufwand ist eine Teilnahme für begleitende Lehrkräfte?

Die Aufgaben von Lehrkräften im Wettbewerb sind:

  • die Weitergabe von Informationen zum Wettbewerb an ihre Schüler:innen
  • die Bestärkung und Motivation von Schüler:innen zur Teilnahme 
  • die Anmeldung teilnehmender Schüler:innen auf der Plattform 
  • Feedback und Hilfestellungen/Anregungen im Prozess geben
  • An Frist erinnern und den fertigen Beiträge sowie das Manuskript hochladen

 

Im ersten Wettbewerbsdurchgang haben Lehrkräfte den Wettbewerb auf unterschiedliche Art und Weise genutzt und begleitet: 

  • Workshoptage mit Rede-Schreibwerkstatt mit interessierten Schüler:innen
  • Erarbeitung von Inhalten im Drehtür-Modell
  • Einbindung des Themas „Reden schreiben und halten“ in den (Sprach-)Unterricht
  • Individuelle Begleitung einzelner Schüler:innen

 

Das Team von Mehr Sprachen – mehr WIR ist bemüht, den Aufwand für Lehrkräfte so gering wie möglich zu halten. 

Teilnehmer:innen beim Finale von Mehr Sprachen - mehr WIR

© DKJS/Marcel Frank

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