Sprache als Ressource: Pädagogisches Translanguaging als Ansatz zur Mehrsprachigkeitsförderung im Unterricht

Das Bild zeigt Saskia Braun.

© Alexander Stertzik

Im diesjährigen Auftakt unserer Reihe am 30.09.2025 widmete sich Saskia Braun dem pädagogischen Translanguaging. 

In der einstündigen Online-Veranstaltung erhielten Lehrkräfte eine Einführung in das pädagogische Translanguaging - eine didaktische Praxis, bei der alle sprachlichen Ressourcen von mehrsprachigen Lernenden gezielt im Unterricht genutzt und einbezogen werden. Dabei wird nicht zwischen „richtigen“ und „falschen“ Sprachen getrennt, sondern die gesamte Sprachkompetenz der Schüler:innen als wertvolle Ressource für Lernprozesse anerkannt. Nach einem kurzen Überblick über die Bedeutung von Mehrsprachigkeit und den pädagogischen Mehrwert dieser Perspektive wurden konkrete, praxistaugliche Beispiele gezeigt, die den Transfer in den eigenen Unterricht erleichtern und zur direkten Anwendung anregen.

Saskia Braun ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Zentrum für Mehrsprachigkeit sowie Dozentin in der Zusatzausbildung DaF am Sprachlehrinstitut der Universität Konstanz. In ihrer Promotion untersucht sie den Einsatz von pädagogischem Translanguaging im Unterricht. Ihre Forschung ist im EU-Projekt „ACT and Connect for INtegration" eingebettet, das die sprachliche und kulturelle Teilhabe von zugewanderten Kindern und Jugendlichen fördert.

Material zur Veranstaltung

Begleitend zur Veranstaltung finden Sie hier die Präsentation (Powerpoint (*.pptx), 13.7 MB) und ein  Anwendungsbeispiel (PDF, 836.9 KB) aus der Praxis. Ergänzend hat die Referentin auch ein FAQ zum Translanguaging und eine Linkliste (PDF, 220.6 KB) zusammengestellt. 

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